Zurück zur ÜbersichtZurück zur HauptseiteMail an RD400.de

   

Reparaturanleitung, Schaltplan, Betriebsanleitung

 

Warum extra eine Reparaturanleitung? Da gibt es bzw. gab es ja diese Reparaturanleitungen vom Bucheli-Verlag für die Modelle RD250/350 (Bj.70-75) , dann für die RD250DX (Bj.76-79) und für die RD400 (Bj.76-79). Aber, nach dem ich mich im Laufe der Jahre (und der verschiedenen RD's) damit beschäftigte, hatte ich trotz Besitz all dieser Bände keine vermnünftige Arbeitsgrundlage. Die Modelle waren bunt durcheinandergemischt, Technik-Angaben wie Einstellwerte waren dem falschen Modell zugeordnet, die spätere Ausführung der RD's mit der CDI-Zündung fehlte völlig.

Irgendwann legt ich mein gesammeltes Wissen in schriftlicher Form nieder, es entstand meine eigene Reparaturanleitung für die RD250/400 (Bj.76 bis 79). Da man ja Papier hier im Internet schlecht publizieren kann, habe ich das ganze als Adobe Acrobat Datei (*.pdf) konvertiert, mit dem Nachteil, diese Dateien sind unheimlich gross. Durch überarbeiten konnte ich ein paar Kb einsparen, aber die Mühe war es nicht wert. Die Bearbeitung mit einem Packer bringt auch nicht viel, ein paar 100 Kb. Benötigt wird ein Adobe Acrobat Reader ab Version 4.0. Die Dokumente enthalten ausser Text auch Bilder bzw. Zeichnungen und ein Inhaltsverzeichnis mit Querverweisen, also ganz komfortabel.

Im Laufe der Jahre haben sich ebenfalls diverse Yamaha-Druckschriften angesammelt; Ersatzteilisten, Original-Wartungsanleitungen (Werkstattbücher) und auch Bedtriebsanleitungen. Ich habe (sorry: werde) die in gewohnter Weise aufbereiten (Bilder einscannen und den Text neu schreiben, weil die kompletten Bücher einfach einscannen und hier reinklatschen kostet nur Speicherplatz und bringt nicht viel) und hier sukzessiv reinsetzen. Die Bücher sind in der Regel dreisprachig (Englisch, französisch und deutsch), ich beschränke mich aber lediglich auf den deutschen Text. Ersten wegen der Arbeit, die dann eh kaum einen interessiert, zweitens wegen dem Platzproblem (Wer möchte schon dreimal so grosse Dateien laden?) und drittens ich den anderen Sprachen doch nicht so mächtig bin und ich mir und den Lesern das dann ersparen will.

Auf jedem Fall werden hiermit dem RD-Fan Mittel zur Verfügung gestellt, mit denen er seine heissgeliebte RD unterhalten, warten und instandsetzen kann.

Die Dateien können beliebig weitergegeben werden (kann ich sowieso nicht verhindern :-)), aber immer unentgeltlich! Weil mit meiner Arbeit soll wenigstens kein anderer Geld verdienen, hiermit behalte ich mir mein Urheberrecht vor. Bei Zuwiderhandlung werde ich entsprechende Schritte unternehmen!

Aus gegebenen Anlass: Es gibt Leute / Firmen, die laden hier frei verfügbare Sachen wie Reparaturanleitungen, Wartungsanleitungen herunter und bieten dieses beispielsweise im eBay gegen Geld an. Ich bitte alle, die sowas feststellen, mir dieses mitzuteilen, damit ich gegen solche Machenschaften mit rechtlichen Mitteln vorgehen kann. Danke!

Folgend können PDF Acrobat Adobe-Dokumente (ab Adobe Reader Version 4.0) oder hier den freien Foxit-Reader abgerufen werden, bitte die Grösse der jeweiligen beachten! Die Grösse ist immer ein Kompromiss zwischen so viel wie nötig - so wenig wie möglich. Beispielsweise die Wartungsanleitung RD250/400(C) ist mit Fotos guter Qualität komplett 57,2 Mb gross; reduziert auf eine zufriedenstellende Qualität zum ankucken und ausdrucken konnte ich die Grösse auf 2,28 Mb drücken. Weniger ging nicht, man will auf den Bildern ja auch noch was erkennen!

 

Ersatzteilauflistungen
Die Ersatzteilauflistungen enthalten wie bei YAMAHA Explosionszeichnungen mit den entsprechenden Teilen mit Ersatzteilnummer
(Beispiel
Ersatzteile_Beispiel.pdf ca. 42 kB)

   Aus Zeitgründen sind die weiteren als Scan vom Originalbuch als durchsuchbare PDF. Deshalb sind die Dateien dann halt grösser.

125er Parts List '68 

1.  AS1  und AS1C (125 ccm) Bj. 1968 als PDF-Datei (ca. 13 Mb)
 
 

Parts List '69 

2. DS6 und DS6C (250 ccm) Bj. 1969 als PDF-Datei (ca. 15 Mb)

 

Parts List '75 

3. DS7/R5F Bj. 1972 (Alte Modelle Speichenrad, Tropfentank) als PDF-Datei (noch nicht verfügbar) ca. 0 Kb

 

Parts List '75 

4. RD250/350 Bj. 1973 (Alte Modelle Speichenrad, Tropfentank, 250er Trommelbremse, 350er Scheibenbremse vorne) als PDF-Datei (ca. 17,6 Mb)

Parts List '74 

5. RD250/350 A Bj. 1974 Typ 352/351 (Alte Modelle Speichenrad, Tropfentank, Scheibenbremse vorne) als PDF-Datei (ca. 1 Mb)
Als Ergänzung zur Liste (4. RD250/350 Bj. 1973)

 

Parts List '75 

6. RD250/350 B Bj. 1975 Typ 522/521 (Alte Modelle Speichenrad, Tropfentank, Scheibenbremse vorne) als PDF-Datei ca. 10 MB


 

Parts List '76 

5. RD250/400(C) Bj.76 (Alufelgen/Kontakt-Zündung) als PDF-Datei ca. 4,39 MB
Danke an Paul Isaias

Parts List '77 

6. RD250/400(D) Bj.77 (Alufelgen/Kontakt-Zündung/ Bürzel-Sitzbank) als PDF-Datei (V3.0  29.01.2002) ca. 2,92 MB

Parts List '78 

7. RD250/400(E) Bj.78 (Alufelgen/CDI-Zündung) als PDF-Datei (V1.0  30.09.2002) ca. 1,63 MB

Parts List '78 

8. RD250/400(F) Bj. 79 (Alufelgen(CDI-Zündung) als PDF-Datei (noch nicht verfügbar) ca. 0 Mb

 

Reparaturanleitungen
(Beispiel
RD77_Reparatur_Beispiel.pdf ca. 40 kB)

 Reparatur RD250/400 Bauj. 1976 - 79

1. Reparaturanleitung RD250/400 Bj.76-79
erweitert mit eigenen Tipps
(Alufelgen/Kontakt-Zündung/ CDI-Zündung)  mit Schaltplan (nur Kontaktzündung) 104 Seiten als PDF-Datei (V4.3  26.01.2007) ca.16,6 Mb

 

 

 

Wartungsanleitungen
Die Wartungsanleitungen sind die offizellen Reparaturbücher von YAMAHA, die sogenannten Werkstattbücher. Beinhaltend Wartungen, Reparaturen und Schaltpläne. Ich habe alle Bilder eingescannt und den Text neu dazu geschrieben, allerdings nur den deutschen. Das ganze im bewährten Adobe-Reader-Format. Hier kann jedes Kapitel über Lesezeichen komfortabel durchgeblättert werden. (Beispiel
Wartungsanleitung_Beispiel.pdf ca. 354 kB) 

   Aus Zeitgründen sind die weiteren als Scan vom Originalbuch als durchsuchbare PDF. Deshalb sind die Dateien dann halt grösser.

 

 

Wartungsanleitung RD125(B)/RD200(B) 1975

2. Wartungsanleitung RD125/200(B/C/DX) ab Bj. 1974 (RD125 Typ 507, 1H8, 1N2, 1E7) und RD200 Typ 397, 1J1, 1H9, 1N8, 1E8)mit Schaltplänen und technischen Daten als PDF-Datei (ca.68 Mb) 

Wartungsanleitung DS7, R5F, RD250, RD350

3. Wartungsanleitung DS7/R5F/RD250/350 Bj. 1970-75 mit Schaltplänen und technischen Daten als PDF-Datei (ca. 47,3 Mb)

Wartungsanleitung (Erweiterung) RD250(B)/RD350(B)

4. Wartungsanleitung (Erweiterung) RD250(B)/350(B) Bj. 1975 mit Schaltplänen und technischen Daten als PDF-Datei (ca. 11,5 Mb)

Wartungsanleitung RD250(C)/RD400(C)

5. Wartungsanleitung RD250/400(C/D) Bj. 1976-77 mit Schaltplänen und technischen Daten als PDF-Datei (13.09.2004) ca.2,28 Mb

 

 

Wartungsanleitung RD250(C)/RD400(C)

6. Wartungsanleitung RD250/400(E) Bj. 1978-79 (als Erweiterung zu Baujahr 1976!) mit Schaltplänen und technischen Daten als PDF-Datei ca. 3,18Mb

Wartungsanleitung RD250(C)/RD400(C)

 7. Wartungsanleitung RD250/400(E/F) Bj. 1978-79 mit Schaltplänen und technischen Daten als PDF-Datei (noch nicht verfügbar) ca. 0 Mb

 

Betriebsanleitungen
Das waren die komischen kleinen Handbücher, die man beim Neukauf des Motorrad mit bekam. Wo man das Benzin und wo man die Luft einfüllt und wie man das Mopped bremst und dass man immer brav die Werkstatt aufsucht usw.
Scan von original-Büchern als .durchsuchbare PDF.

   Aus Zeitgründen sind die weiteren als Scan vom Originalbuch als durchsuchbare PDF. Deshalb sind die Dateien dann halt grösser.

1. Betriebsanleitung RD250/350 (A) Bj.72 (Drahtspeichen/Kontakt-Zündung) als PDF-Datei (ca. 6,4 Mb)

Scan-Bilder als Zip-Archiv (ca. 14,3 Mb)

2. Betriebsanleitung RD250/350 (B) Bj.75 (Drahtspeichen/Kontakt-Zündung) als PDF-Datei (ca. 11,9 Mb)
 Scan-Bilder als Zip-Archiv (ca. 14,3 Mb)

 

 

 

 

3. Betriebsanleitung RD250/400 Bj.76 (Alufelgen/Kontakt-Zündung) als PDF-Datei (noch nicht verfügbar) ca. 0 Mb

4. Betriebsanleitung RD250/400 Bj.77 (Alufelgen/Kontakt-Zündung/Bürzelheck) als PDF-Datei (noch nicht verfügbar) ca. 0 Mb

 

 

 

 

5. Betriebsanleitung RD250/400 Bj.78 (Alufelgen/CDI-Zündung) als PDF-Datei (noch nicht verfügbar) ca. 0 Mb

6. Betriebsanleitung RD250/400 Bj.79 (Alufelgen/CDI-Zündung) als PDF-Datei (noch nicht verfügbar) ca. 0 Mb

 

Schaltpläne
Hier gibts Schaltpläne. Das sind die Zeichnungen mit dem unverständlichen Drahtgewirr

 

1. Schaltplan DS7/R5F vor Bj.73 (Alte Modelle vorne Trommelbremse, Speichenrad, Tropfentank) als Adobe Acrobat 4.0-Datei (noch nicht verfügbar) ca. 0 Mb

 

2. Schaltplan RD250/350 Bj.73-75 (Alte Modelle Speichenrad, Tropfentank) als Adobe Acrobat 4.0-Datei (noch nicht verfügbar) ca. 0 Mb

 

3. Schaltplan RD250/400 Bj.76/77 (Alufelgen/Kontakt-Zündung/Bürzelheck) als Adobe Acrobat 4.0-Datei (09.11.2002) ca. 200 KB

 

 4. Schaltplan RD250/400 Bj.78/79 (Alufelgen/CDI-Zündung) als Adobe Acrobat 4.0-Datei (09.11.2002) ca. 102 KB

 

Stand 11.09.2017

Zurück zur ÜbersichtZurück zur HauptseiteMail an RD400.de